Home.
Namenliste
Kontakt
Haunetal-Osdensachsen
     Krs.Hünfeld
  Gompertshausen
Krs.Hildburghausen
    Die
Wenzels
       Die
Siebensohns
    Woher
sie kommen
2
Die früheste Aufzeichnung über meine Familie datiert aus dem Jahr 1643, dem Geburtsjahr meines Vorfahren der 9.Generation. Hanss Wenzel. Er heiratete am 13.10.1691 Ursula Braun, seine 2. Frau . Über seine Tätigkeit ist nichts Näheres bekannt, doch war wohl die Landwirtschaft seine Existenzgrundlage. Erst sein Urenkel Andreas Wenzel und dessen Sohn Johann Caspar Wenzel werden in den alten Unterlagen auch mit ihren Berufsbezeichnungen genannt.


Das sind sie also, der Schreinermeister Andreas Wenzel, geboren am 09. Juni 1753 und dessen Sohn, der Schuster Johann Caspar, geb. am 04.04.1784. Soweit aus den Archivunterlagen zu ersehen ist, waren meine Vorfahren hauptsächlich Handwerker und kleine Gewerbetreibende, die ausschließlich im Kreis Hünfeld lebten und arbeiteten.
Die Ortschaften und Ortsteile Haunetal, Buchenau, Odensachsen, Unter- u- Oberstoppel, und Herrmannspiegel werden diesbezüglich genannt.
Während der Schreinermeister Andreas Wenzel und seine Frau Anna Elisabeth geb. Schnabel das Leben in Buchenau verbrachten, zog sein Sohn, Johann Caspar, nach Odensachsen, wo er zusammen mit seiner Frau Katharina, geborene Gramm das Schustergeschäft seiner Schwiegereltern weiterführte.
Die nachfolgenden Generationen zogen dann wahrscheinlich wegen besserer Arbeitsmöglichkeiten nach Frankfurt. Von dort aus verlegten die späteren Wenzels ihre Wohnsitze nach Hamburg, ins Saarland und nach Lothringen
an386.gif an134.gif